Viele Jahre sammelten wir als Pädagogen in unterschiedlichen Einrichtungen mit verschiedenen Zielgruppen Erfahrungen. Dabei lag uns die Kinder- und Jugendarbeit immer besonders am Herzen, denn man kann am meisten verändern, wenn man an der „Basis“ tätig ist.

2006 gründeten wir die Ganzheitliche Vorschule als unabhängige Einrichtung und konnten damit endlich unser selbst entwickeltes Konzept in die Tat umsetzen. Seitdem ist es unser größter Lohn, fröhliches Kinderlachen zu hören, neugierige Augen zu sehen, und zu beobachten, wie die Kinder in der Faszination des Augenblicks versinken...

Alexandra Warnke
  • Staatlich geprüfte Erzieherin
  • Grafikdesignerin
  • langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Gründerin des Atelier Sinnes-art und der Ganzheitlichen Vorschule
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich: künstlerische Ausdrucksformen, naturwissenschaftliche Phänomene, Pädagogik, Lerntherapie, Ernährungswissenschaft, Nachhaltigkeit und Umwelterziehung
Lars Warnke
  • Staatlich geprüfter Erzieher
  • Natur- und Wildnispädagoge
  • Bauernhofpädagoge
  • zertifizierter Kräuterexperte
  • langjährige Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenarbeit
  • Gründer der Wilde Zeiten Naturschule und der Ganzheitlichen Vorschule
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich: Pädagogik, Lerntherapie, Nachhaltigkeit, Umwelterziehung und Bionik

Der Professor
  • Forscher, Tüftler und Erfinder
  • Spezialgebiet: Alltagsphänomene erforschen
  • Unverzichtbarer Helfer bei naturwissenschaftlichen Experimenten
  • Guter Zuhörer

Ausgezeichnet

Die Ganzheitliche Vorschule wurde im Rahmen der Kita 21 Kampagne mehrfach für ihre besondere pädagogische Arbeit ausgezeichnet. Darüber hinaus bereits zum zweiten Mal als »Haus der kleinen Forscher« zertifiziert und erhielt den Zukunftspreis für ihren ganzheitliche Bildungsansatz.

haus der kleinen forscher

Zertifizierung »Haus der kleinen Forscher«

Die Zertifizierung »Haus der kleinen Forscher« ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Erfassung und Steigerung der pädagogischen Qualität bei der Umsetzung von MINT-Bildungsinhalten.