Die Ganzheitliche Vorschule versteht ihre Arbeit als Ergänzung zum Kindergarten. Wir nehmen keine schulischen Inhalte vorweg, sondern unser Augenmerkt liegt auf der individuellen Stärkung jeder einzelnen Persönlichkeit.

In dem Vorschuljahr erhalten die Kinder bei uns die Möglichkeit vielfältige neue Dinge kennen zu lernen und sich in ganz unterschiedlichen Situationen zu erproben. Damit die Kinder bei uns einen guten Start haben, beginnen wir mit zwei aufeinander folgenden Eingewöhnungstagen ohne Eltern. Danach kommen die Kinder jeweils an einem Tag in der Woche in ihre Vorschulgruppe. Diese besteht aus max. 14 Kindern. Die Gruppen werden in der Regel von uns zu zweit betreut, dadurch ist eine intensive Beobachtung der Kinder gegeben. Die Betreuungszeit ist von 8.30 bis 12.30 Uhr.

unsere arbeitIn unseren Projekten trainieren die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und erlernen Durchhaltevermögen und Konzentration. Bei dem Umgang mit verschiedenen Materialien erhalten die Kinder viel Raum für ihre individuelle und kreative Entfaltung. Sie erweitern dabei spielerisch ihre graphomotorischen Fähigkeiten und lernen ihren Arbeitsplatz zu strukturieren und Ordnung zu halten.

Altersgemäße, naturwissenschaftliche Experimente bringen die Kinder immer wieder zum Staunen. So setzen Sie sich spielerisch mit den faszinierenden Geheimnissen des Alltags auseinander und werden zu interessierten Forschern.

Durch das Erzählen von spannenden Geschichten werden die Kinder zu konzentrierten Zuhörern, ihre Phantasie wird angeregt sich selber Geschichten auszudenken und zu erzählen. Der Wortschatz wird erweitert und die sprachliche Ausdrucksweise gefördert.

Durch die direkte Nachbarschaft zum Demeter Bauernhof und der wunderschönen Umgebung mit Wiesen, Wald und Feldern, kommen die Kinder in regelmäßigen Kontakt mit Tieren und Natur.

Unsere Arbeit spricht alle Sinne der Kinder an. Es kommt zu einer tiefen Verankerung des Wissens, da es mit erlebter Erfahrung gekoppelt wird. Durch die wechselnden Inhalte unserer Vorschule haben alle Kinder die Möglichkeit, immer wieder Bestätigung und positive Erfahrungen zu sammeln, was sich an einer neuen inneren Stärke bemerkbar machen wird. Respektvolles und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln wird von uns gezielt gefördert, damit den Kindern ein guter Start in die Schule gelingt.